Scolio - Pilates® module 1 & 2

Pilates für Skoliose - Seminar

22  PMA CEC's

Scolio-Pilates® ist ein dreidimensionales, skoliosespezifisches Trainingsprogramm, das von Karena Thek entwickelt wurde.

  • Dehnung zur Verlängerung der Wirbelsäule in Richtung Neutral.

  • Atemtechniken, um Bereiche des Brustkorbs und der Lunge zu öffnen, die von der Form der Skoliose verschlossen sind.

  • Kräftigung, um die Ausrichtung beizubehalten, sobald eine neutralere Position erreicht ist.

  • Gegebenenfalls Korrekturen mit Keilen, um die Wirbelsäule in Richtung Neutralstellung zu unterstützen.

 

Scolio-Pilates® Ausbildungsprogramm

Modul I, :

Scolio-Pilates-Kurs ist als erfahrungsorientierter Ansatz zum Verständnis der Skoliose konzipiert, um das Lernen zu verbessern und Ihre Lehrfähigkeiten zu fördern. Warum ist die "Erfahrung der Skoliose" wichtig? Weil die dreidimensionale Korrektur mit Skoliose-Pilates komplex ist. Skoliose durch eigene Erfahrung verstehen,

zusätzlich zu den kognitiven, macht es verständlicher. Sie werden besser in der Lage sein, durchdachte Entscheidungen über die Übungen zu treffen, die Sie anwenden, als eine komplexe Reihe von Regeln und Richtlinien zu befolgen. Willkommen bei Scolio-Pilates Modul I. Dieser Kurs ist ein Baustein und legt den Grundstein für das Scolio-Pilates-Modul II: Das professionelle Seminar. Sie erhalten eine starke Basis in der Anatomie der Skoliose, um zu verstehen, was unter der Haut geschieht, die die Veränderungen erzeugt, die wir bei der Skoliose an der Oberfläche und bei der Bewegung sehen und erleben. Mit diesem Verständnis werden Sie besser ausgerüstet sein, um die besten Entscheidungen für skoliosespezifische Übungen zu treffen.

Zu den zu behandelnden Themen gehören:

  • Was ist Skoliose ? Wen sie betrifft und ihre Auswirkungen auf die                                                         Systeme des Körpers

  • Erleben Sie Skoliose! Wie es sich anfühlt, Pilates bei Skoliose zu machen

  • Anatomie der Skoliose

  • Verstehen der funktionellen v strukturellen Skoliose

  • Definieren der Konvexitäten und Konkavitäten

  • Theorien und Bewegungsgesetze, die für die Skoliose gelten

  • Die ersten 5 Übungen bei Skoliose

Dieser Kurs ist geeignet für Skoliose-Klienten, Pilatestrainer, Physiotherapeuten, Physiotherapeuten, Ärzte und Krankenschwestern.

More Movement, Less Pain.

Modul II, :

Fordern Sie Ihre Praxis mit einem Scolio-Pilates Professional Seminar heraus!

Modul II baut auf der Voraussetzung von Modul I, Scolio-Pilates Professional Seminar, auf.

Wir werden tiefer in das Verständnis der Anatomie der Skoliose eintauchen und dieses Verständnis nutzen, um die Krümmungen der Skoliose (3, 4 und thorako-lumbale Krümmungen) zu definieren. Sobald wir die Krümmungen definiert haben, können wir anfangen zu verstehen, wie diese Krümmungen in Richtung Neutral korrigiert werden können. Wir verwenden skoliosespezifische Korrekturen und skoliosespezifische Übungen, um unsere Klienten zu einem ausgewogeneren System zu führen.

Die skoliosespezifischen Übungen beginnen mit Korrekturen in den Grundpositionen Liegend, Liegend, Seitlich, Sitzen und Stehen. Nachdem die Korrekturen in den Grundpositionen durchgeführt wurden, fügen wir diesen Korrekturen entweder auf der Matte oder mit Hilfe der Pilates-Geräte Bewegung hinzu. Erfahren Sie, warum Scolio-Pilates, eine Form von Pilates, die Modifikationen zur Unterstützung des Klienten mit Skoliose im Pilates-Studio ermöglicht, heute weltweit von Kinderkliniken, Physiotherapie-Kliniken und Pilates-Studios zur Unterstützung bei der Behandlung von Skoliose eingesetzt wird.

Dieser Kurs eignet sich für Pilatestrainer, Physiotherapeuten, Physiotherapeuten, Ärzte und Krankenschwestern, die Modul 1 absolviert haben.

 

Karena Thek, President

 

Als Ergebnis ihrer Arbeit wurde sie gebeten, Pilates für gesunde Körper im amerikanischen öffentlichen Fernsehen zu moderieren, wo das Special 2 Jahre lang ausgestrahlt wurde. Gleichzeitig moderierte sie ihre eigene Radiosendung auf AM1220 KHTS: Radio "Leben und Wohlbefinden". Darüber hinaus hat Karena mehrere Gastauftritte als Expertin im Netzfernsehen gehabt.

 

Im Jahr 2017 wurde Karena gebeten, ihr Skoliopilates-Programm in das Dayton-Kinderkrankenhaus in Dayton, Ohio, zu bringen. Im Dayton Children's Children's ist ScolioPilates Teil des medizinischen Behandlungsplans für berechtigte Patienten mit Skoliose.

 

Dieser Meilenstein ist der erste Schritt zur Erfüllung der Mission der Organisation, dreidimensionale Übungen zu einem Bestandteil aller medizinischen Skoliose-Management-Programme zu machen (traditionell wird Skoliose durch Beobachtung, Beugen und Chirurgie behandelt). Karena ist durch die Organisation und die Unterstützung der medizinischen Gemeinschaft bestrebt, die Arbeit mit mehr Krankenhäusern und der medizinischen Gemeinschaft fortzusetzen, um diese Mission in immer größerem Umfang zu erfüllen.

Karena hat die Initiative seit ihrer Gründung im Jahr 1999 geleitet. In dieser Zeit hat sie drei Bücher verfasst: ScolioPilates, OsteoPilates und The Pilates Golf Athlete. Zusätzlich zu den Techniken, die in ihren drei Büchern ausführlich beschrieben werden, entwickelt sie auch NeuroPilates. NeuroPilates basiert auf ihrem Interesse an traumatischen Hirnverletzungen und ihrer anfänglichen Arbeit mit dem verwundeten Kriegerbatallion am San Diego Naval Medical Center in der Comprehensive Combat and Complex Casualty Care Unit (C5 Unit).

 

Ihr Interesse an der Unterstützung von Menschen mit komplexen Erkrankungen mit Trainingsmanagement-Tools wurde zunächst durch ihre 10-jährige Tätigkeit als Direktorin für Pilates bei SCV Therapy Services in Valencia, Kalifornien, genährt. Vom Therapiezentrum über ihr eigenes Studio bis hin zu den Tausenden von Menschen, denen Karena auf ihren Reisen begegnet, waren ihre Klienten immer ihre Lehrer.

Karenas Ziel: "Dafür zu sorgen, dass jeder, der mit Skoliose lebt, weiß, dass es viel Hoffnung gibt.

Man kann wirklich mit Skoliose leben".

John Herbert, Chief Of Operations

Karena und John trafen sich im August 2012, wo John mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Projektmanagement, Technik und Unternehmensführung in die Organisation einbrachte.  Johns umfassende Fähigkeiten ermöglichen es Karena, ihre Workshops auf der ganzen Welt zu unterrichten und ihr Studium/ihre Arbeit mit Kunden fortzusetzen, während sie gleichzeitig ihr weltweites Team von autorisierten Skoliopilates-Praktikern erweitert.   

John’s goal:  “To enable our organization and Karena to serve all our clients to the best of our abilities and ensure they live the fullest life possible.”

 

Kurs Information :

Dieser Kurs wird auf englisch unterrichtet, wenn Sie eine Übersetzung brauchen bitte geben Sie uns bescheid. 

Name         

 

Instruktor  

 

Datum  

Zeit

Kosten     

  Training

  

Standort

Name         

 

Instruktor  

 

Datum  

Zeit

Kosten     

  Training

  

Standort

Der EARLY BIRD Preis für den gesamten Kurs beträgt 820 CHF und endet am 21.09.2020

Einzelne Modulkurse haben keinen Frühbucherrabatt

Scolio-Pilates Module I, Professional Seminar 8h Kurs / 8 PMA CEC's

Kerina Thek 

12. - 13. November 2020

Zeiten werden noch definiert

 

CHF 360

JRProPilates 

Kreuzstrasse 42, 8008 Zürich

Scolio-Pilates Module II, Professional Seminar 14h Kurs / 14 PMA CEC's

Kerina Thek 

13. - 15. November 2020

Zeiten werden noch definiert 

 

CHF 630

JRProPilates 

Kreuzstrasse 42, 8008 Zürich

 

Allgemeine Bedingungen und Konditionen

Registrierungsbedingungen

 

Die Anmeldung wird nach Erhalt der Kursgebühren bestätigt. Bankverbindung oder Online-Zahlung werden auf Registrierung mitgeteilt. Der Betrag muss spätestens 20 Tage vor Kursbeginn bezahlt werden.

 

 

Stornierungsbedingungen


Bei Stornierung vor 14 Tagen im Voraus erhalten Sie Ihr Geld zurück. Bei Stornierung innerhalb von 14 Tagen vor Kursbeginn haftet der Teilnehmer mit 100 % der Kurskosten.

 

Anmeldeformular

Please select which course you would like to visit

The EARLY BIRD price for the whole course is 800 CHF and ends on the 21.09.2020

Single days have no early bird discount.

Dieser Kurs wird auf englisch unterrichtet, wenn Sie eine Übersetzung brauchen bitte geben Sie uns bescheid. 

Send us a short message if you have any further questions.

If you don't hear from us shortly please contact us under  er@jrpropilates.ch

For more information follow Karena on :

YouTube Channel - Karena Thek 

Websiteosteopilates.com

© 2019 ProPilates

Pro Pilates

Kreuzstrasse 42

8008 Zurich Seefeld

  • Facebook - Pro Pilates
  • Instagram - Pro Pilates
  • Twitter - Pro Pilates

Scolio - Pilates® module 1 & 2

Pilates for Scoliosis Professional Seminar

22 - Pilates Method Alliance Continuing Education Credits

Scolio-Pilates® is a three-dimensional scoliosis-specific exercise program, created by Karena Thek.

  • Elongation to lengthen the spine towards neutral.

  • Breathing techniques to open up areas of the ribcage and lungs that are locked from the shape of the scoliosis.

  • Strengthening to maintain the alignment once a more neutral position is achieved.

  • Corrections using wedges where appropriate to assist the spine towards neutral.

 

Scolio-Pilates® Education Program

Module I, Professional Seminar:

Your Module I Scolio-Pilates Course is designed to be an experiential approach to understanding scoliosis to enhance learning and advance your teaching skills. Why is the “experience of scoliosis” important? Because three-dimensional correction with Scolio-Pilates is complex. Understanding scoliosis through your own experience,

in addition to cognitively, makes it more comprehensible. 

You will be better equipped to make thoughtful decisions about the exercises you apply versus following a complex series of rules and guidelines Welcome to Scolio-Pilates Module I. This course is a building block and lays the foundation for the Scolio-Pilates Module II: The Professional Seminar. You will receive a strong base in the anatomy of scoliosis to help you understand what is happening under the skin that creates the changes we see and experience with scoliosis on the surface and with movement. With this understanding, you will be better equipped to make the best scoliosis specific exercise choices. Topics to be covered include:

  • What is scoliosis? Who it affects and its effects on the systems of the body

  • Experience scoliosis! What it feels like to do Pilates with scoliosis

  • Anatomy of Scoliosis

  • Understanding functional v structural scoliosis

  • Defining the convexities and concavities

  • Theories and laws of movement that apply to scoliosis

  • The first 5 exercises for scoliosis

This course is appropriate for Scoliotic-clients, Pilates Instructors, Physical Therapists, Physiotherapist, medical doctors and nurses.

More Movement, Less Pain.

Module II, Professional Seminar:

Challenge your practice with a Scolio-Pilates Professional Seminar!

Module II builds upon the pre-requisite Module I, Scolio-Pilates Professional Seminar.

We will dive deeper into understanding the anatomy of scoliosis and use that understanding to define the curves of scoliosis (3, 4 and thoraco-lumbar curves). Once we define the curves we can begin to understand how to correct those curves towards neutral. We use scoliosis specific corrections and scoliosis specific exercises to aid us in bringing our clients towards a more balanced system.

The scoliosis specific exercises begin with corrections in the basic positions of prone, supine, side-lying, seated and standing. Once the corrections are applied in the basic positions, we add movement to these corrections either on the mat or with the assistance of the Pilates equipment. Come learn why Scolio-Pilates, a form of Pilates that allows for modifications to assist the client with scoliosis in the Pilates studio, is now being used by children’s hospitals, physical therapy clinics and Pilates studios worldwide to help with the management of scoliosis.

 

This course is appropriate for Pilates Instructors, Physical Therapists, Physiotherapist, medical doctors and nurses that have done Module 1.

 

Karena Thek, President

As a result of her work, she was asked to host Pilates for Healthy Bodies on American Public Television where the special aired for 2 years. Simultaneously, she hosted her own radio show on AM1220 KHTS: Alive & Well Radio. In addition, Karena enjoys and has done several guest expert appearances on network television.

In 2017, Karena was asked to bring her Scolio-Pilates program to Dayton Children’s Hospital in Dayton, Ohio. At Dayton Children’s, ScolioPilates is part of the medical treatment plan for eligible patients with scoliosis.

This milestone is the first step in fulfilling the organization’s mission to make three-dimensional exercise a part of all scoliosis medical management programs (traditionally, scoliosis is managed through observation, bracing and surgery). Karena, through the organization and the support of the medical community, is striving to continue work with more hospitals and the medical community to continue to fulfill this mission in a bigger and bigger way.

Karena has been leading the direction of the organization since its inception in 1999. In this time, she has authored three books: ScolioPilates, OsteoPilates and The Pilates Golf Athlete. In addition to the techniques described in detail in her three books, she is also developing NeuroPilates. NeuroPilates is based on her interest in Traumatic Brain Injury and her initial work with the Wounded Warrior Batallion at the San Diego Naval Medical Center in the Comprehensive Combat and Complex Casualty Care Unit (C5 Unit).

Her interest in helping those with complex conditions with exercise management tools was initially fed by her 10 years as the director of Pilates at SCV Therapy Services in Valencia, California. From the therapy center, to her own studio, to the thousands of people Karena meets in her travels, her clients have always been her teachers.

Karena’s Goal: “To ensure that everyone living with scoliosis knows that there is a lot of hope.

You can Really Live with scoliosis.”

John Herbert, Chief Of Operations

Karena and John met in August of 2012 where John brought more than 25-years of project management, engineering, and business management experience to the organization.  John’s extensive skills enable Karena to teach her workshops all over the world and continue her study/work with clients, all while growing her world-wide team of Authorized Scolio-Pilates Practitioners.   

John’s goal:  “To enable our organization and Karena to serve all our clients to the best of our abilities and ensure they live the fullest life possible.”

 

Course details :

The course language will be english.

Name         

 

Instructor  

 

Date  

Time

Price     

  Training

  

Location

Name         

 

Instructor  

 

Date  

Time

Price     

  Training

  

Location

The EARLY BIRD price for both Modules I and II is 800 CHF and ends on the 21.09.2021

Individual Module courses have no early bird discount

Scolio-Pilates Module I, Professional Seminar  8h course / 8PMA CEC's

Kerina Thek 

11th - 12th November 2021

times tba 

 

CHF 360

JRProPilates 

Kreuzstrasse 42, 8008 Zürich

Scolio-Pilates Module II, Professional Seminar  14h course / 14 PMA CEC's

Kerina Thek 

12th - 14th November 2021

times tba 

 

CHF 630

JRProPilates 

Kreuzstrasse 42, 8008 Zürich

 

Terms and Conditions

Registration Policy

 

Registration will be confirmed on receipt of the course costs. Bank details or online payment will be supplied on application. The balance must be paid 20 days before the course date.

 

Cancellation Policy

 

Cancellation before 14 days in advance you will receive your money back. On cancellation within 14 days of the course date, the participant will be liable for 100 % of the course cost.

 

Application Form

Please select which course you would like to visit

The EARLY BIRD price for the whole course is 800 CHF and ends on the 21.09.2021

Single days have no early bird discount.

Send us a short message if you have any further questions.

Send us a short message if you have any further questions.

If you don't hear from us shortly please contact us under  er@jrpropilates.ch

For more information follow Karena on :

YouTube Channel - Karena Thek 

Websiteosteopilates.com

© 2019 ProPilates

Pro Pilates

Kreuzstrasse 42

8008 Zurich Seefeld

  • Facebook - Pro Pilates
  • Instagram - Pro Pilates
  • Twitter - Pro Pilates